Schüler lernen Geschichte im Wermsdorfer Wald hautnah kennen.

Waldklassenzimmer

Schüler lernen Geschichte im Wermsdorfer Wald hautnah kennen.

Zu Besuch im Waldklassenzimmer 26.4.2010

Die Klassen 6 der Mittelschule Wermsdorf waren im April 2010 im Waldklassenzimmer im Wermsdorfer Wald unterwegs gewesen. Zu Fuß ging es quer durch den Wermsdorfer Wald mit Ziel Kirchenteich. Das Dorf Nennewitz stand hier vor 800 Jahren und ging vor 600 Jahren unter. Vom Dorf, der Kirche und der Burg ist dank der Ausgrabungen der Klemm-Gesellschaft noch viel zu sehen. Seit vielen Jahren wird im Sommer gegraben und rekonstruiert. Die Kirche und die Burg wurden eindrucksvoll rekonstruiert. Ein Kulturlandschaftsmuseum ist entstanden.

Burg NennewitzKirche NennewitzKirchenteichExkursionNennewitzKulturlandschaftsmuseum

Geschichte im Wald

Anschauungstafeln veranschaulichen die Geschichte aufs beste. Für einen Wandertag ist das Waldklassenzimmer hervorragend geeignet. Das bronzezeitliche Gräberfeld am Doktorteich ist das Sahnehäubchen. Manfred John führte beide Klassen 6 an alle Orte des Geschehens und erklärte anschaulich, was damals im Wermsdorfer Wald passierte. Ein Arbeitsheft erleichtert die Arbeit am lebendigen Objekt. Die Natur und die Geschichte bilden eine liebevolle Einheit und erwarten noch viele Gäste.

AnschauungstafelnSchülerHügelgräberKlemm-GesellschaftManfred JohnMittelschule Wermsdorf 6b

Fächerverbindender Unterricht

Die Schüler waren von der Archäologie so begeistert, dass gleich ein praktischer Feldversuch in Wermsdorf stattfand. 20 Artefakte wurden in einem 8x4 Meter Rechteck vergraben. Mit viel Freude wurde dann Archäologie nach gespielt. Zuerst wurde eingemessen, dann vorsichtig gesucht und natürlich nach dem etwas gefunden worden ist wurde es frei gepinselt, fotografiert und abgezeichnet. Im Übrigen haben wir nicht alles wieder gefunden. Ein Schloss samt Schlüssel warten noch auf einen fleißigen Archäologen.

FeinarbeitGeschichte im WaldGrobarbeitZeichnungMittelschule WermsdorfSchule praktisch