Das Staatsarchiv Leipzig bietet Schulen ein umfangreiches pädagogisches Angebot an.

Staatsarchiv Leipzig

Zu Besuch im Staatsarchiv Leipzig

Im April 2010 waren die Klassen 9 der Mittelschule Wermsdorf zu Besuch im Staatsarchiv Leipzig. Sie erkundeten in drei Gruppen das Haus und lernten die Möglichkeiten eines Archivs kennen. Anschaulich wurde ihnen erzählt , was Akten im Leben eines Menschen so alles anrichten können. In den Magazinen staunten die Schüler ,wie viel aufgehoben wird. An einigen Beispielen erklärte die Archivarin die Vielfalt eines Archivs. Auf alle Fragen erhielten die Schüler Antworten. Trockene Geschichte wurde so sehr anschaulich und verständlich.

Im FindmittelraumLebendige GeschichteIm MagazinAufmerksame SchülerQuellen ohne EndeMittelschule Wermsdorf Klasse 9

Lese- und Schreibwerkstatt

In einer Lese- und Schreibwerkstatt lernten die Schüler der Klassen 9 der Mittelschule Wermsdorf die Geheimnisse der deutschen Schrift kennen. Die deutschen Buchstaben waren ungewohnt aber schön anzusehen. Mit Freude und Spaß wurden auch die Kompliziertesten zuerst auf Linien, dann aber auch auf einer Schiefertafel ausprobiert. Höhepunkt war das Schreiben mit einer ( Wermsdorfer) Gänsefeder. Eine alte Zeitung zu lesen, ist schon jetzt eine leichte Übung.

Deutsche SchriftGänsekiele aus WermsdorfLesewerkstattSchreibwerkstattMittelschule WermsdorfZeitungszeugen