Das Wichtigste auf einen Blick

Fotogalerie 2018

Skandinaviens schönste Seiten

Gundolf Schmidt nahm seine Zuhörer mit auf eine Schnuppertour durch Finnland, Schweden und Dänemark. Trotz leicht frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein folgten viele Interessierte seiner Einladung in den Goldnen Hirsch. Und sie wurden nicht enttäuscht. Eben ein typisch Schmidt´scher Vortrag, wie ihn viele auch schon von seinen zahlreichen Reiseberichten kennen mit Einblicken auch hinter die Kulissen. Die knapp 2 Stunden vergingen wie im Flug und wir freuen uns auf die nächsten Vorträge von ihm. Auch in den nächsten Monaten geht´s für ihn wieder auf interessante Touren, an denen er uns sicher wieder teilhaben lässt!
(Fotos: Ronny Uhlitzsch)

Der Wermsdorfer Wald ist jetzt

Am 21.03.2018 wurde der "Staffelstab" von einer Delegation des Frankenwaldes, dem "Wald des Jahres 2017", an Andreas Padberg, dem Vertreter des Wermsdorfer Waldes, feierlich im Ovalsaal von Schloss Hubertusburg übergeben. Damit ist der Wermsdorfer Wald jetzt ganz offiziell "Wald des Jahres 2018"!
Neben namhaften Persönlichkeiten, wie z.B. dem sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt, MdL Frank Kupfer, führenden Persönlichkeiten von BDF, Sachsenforst und den Bürgermeistern von Wermsdorf und Oschatz kamen auch zahlreiche Redner aus den Bereichen Forst und Naturschutz sowie auch unser Verein zu Wort. Auch die amtierende sächsische Waldkönigin Friederike I. war vor Ort. Untermalt wurde die Feier von den Hainicher Jagdhornbläsern sowie der Klasse 5a der Oberschule Wermsdorf.
Moderiert wurde das ganze von Maren Beddies, Journalistin bei MDR Info.

Teil 2 der Eröffnungsveranstaltung zur Verleihung des Titels "Wald des Jahres 2018" fand in den späten Nachmittagsstunden am Parkplatz in der Nähe des Kirchenteiches statt. Hier wurde feierlich der Gedenkstein enthüllt, welcher aktuell noch ein Rohdiamant ist und erst in den nächsten Wochen seine Inschrift erhält.
Die anschließend geplante Pflanzaktion musste aufgrund des Frostes leider verschoben werden. Symbolisch wurde jedoch neben dem Gedenkstein eine Eiche gesetzt.
Auch im MDR-Sachsenspiegel wurde am Abend berichtet.