Ein außerschulischer Lernort ist ein Archiv.



Navigation




Verein




Sammler




Für Kinder




Lernort Archiv

Ein außerschulischer Lernort ist ein Archiv.


Der Geschichte auf der Spur – Wermsdorfer Mittelschüler lernen das Gemeindearchiv kennen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchten die Wermsdorfer Mittelschüler der Klasse 9b das Gemeindearchiv Wermsdorf und lernten dort die Arbeit mit historischen Quellen näher kennen und nutzen. Ziel des Projektes, welches vom Lehrer Gundolf Schmidt initiiert wurde, war es, das sich jeder Schüler mit einem Aspekt der Wermsdorfer DDR-Geschichte befassen sollte. Mit Hilfe der Fachkräfte des örtlichen Gemeindearchivs wurden den Schülern historische Quellen in Form von Zeitungsartikeln, heimatgeschichtlichen Publikationen, Fotos und Dokumenten zur Verfügung gestellt.
Trotz der knapp bemessenen Zeit erarbeitete jeder der Schüler einen eigenen kurzen Artikel zu seinem jeweiligen Themengebiet, sei es zur August Bebel und Wilhelm Liebknecht - Gedenkstätte in der Hubertusburg, zur Schwesternschule, zum VEB Binnenfischerei Wermsdorf oder zur VEB Philatelie Wermsdorf. Probleme und auftretende Fragen konnten in Einzelgesprächen geklärt werden, so dass am Ende jeder der Schüler seine Aufgabe erfüllen konnte und nun, einen guten Einblick in die Heimatgeschichte reicher, bei Einigen vielleicht sogar weiteren Interesse geweckt wurde. Auf jeden Fall bot dieser Exkurs für die Schüler eine willkommene Abwechslung zum trockenen, zumeist doch sehr theoretischen Unterricht.
Text und Fotos
Marcus Büttler

Außerschulischer Lernort.
In der Gedenkstätte
Außerschulischer Lernort.
Fleißig
Auf dem Wermsdorfer Friedhof
Fleißig
Projekt DDR
Im Wermsdorfer Archiv
Projekt DDR
Blockunterricht
Bei der Arbeit
Blockunterricht
40 Jahre und was davon übrig ist.
DDR-Geschichte
40 Jahre und was davon übrig ist.
Auf der Suche nach der Geschichte-
Gundolf Schmidt und die Klasse 9b
Auf der Suche nach der Geschichte-
Wermsdorf




Partner




Für Lehrer





Copyright © 2015 FL Webdesign
Diese Internetpräsentation wird gesponsert von dem UnternehmenFL Webdesign • 08321 Zschorlau • August-Bebel-Str. 11 • Tel.: 03771 499849