Jahrzehntelang wurde im Wermsdorfer Wald Archäologie betrieben.

Sammler

Archäologie Im Unterricht

Archäologie wird seit 1968 im Wermsdorfer Wald durchgeführt.

Ausgrabungen am Doktorteich

Vor einigen Jahren wurde am Doktorteich ausgegraben. Dabei sind verschiedene Arbeitsschritte nötig.

Früher ein Waldhufendorf- heute ein Waldklassenzimmer

Wir befinden uns vor 800 Jahren mitten in Sachsen .Ein weiterer Treck mit Siedlern aus dem Westen Deutschlands ist in den Osten Richtung Erzgebirge und Lausitz unterwegs. Station machen sie in einem kleinen Dorf zwischen Mulde und Elbe auf halben Weg. Sie betrachten alles aufmerksam, damit sie es dann genauso nach bauen können.

Grabungen zur Bronzezeit

Das kleine Dorf Wermsdorf ist umgeben von Wald, der die Jahrhunderte überstanden hat. So kann der Wanderer noch leicht Verborgenes früherer Bewohner finden. Und auch der Archäologe findet so manch unberührte Fläche vor. Eines Tages meldete ein Forstarbeiter den Archäologen eine merkwürdige Ansammlung von vielen großen Steinen.

Kochen wie vor 5000 Jahren

Am Übergang vom 3. zum 2. Jahrtausend v. Chr. löste eine neue Metallegierung, die Bronze, das seit dem 4. Jahrtausend bekannte Kupfer ab. Der Handel mit Rohstoffen(neben Metallen auch Salz) nach denen die Nachfrage nun plötzlich stark anstieg, förderte weiträumige Kontakte. (...)

Schüler als Hobbyarchäologen ?

Schon einige Jahre fahrt Ihr jedes Jahr eine Woche in das Ausgrabungslager in den Wermsdorfer Wald.
Ihr habt fern von Zuhause in Zelten gelebt, selbständig für das Essen gesorgt, ward Baden und habt ausgegraben.

Was aus einer alten Geschichte werden kann

Im vergangenen Jahrhundert erzählten die Dorfbewohner sich in Wermsdorf und Umgebung geheimnisvolle Geschichten über einen versunkenen Ort mitten im Wald. Auch hieß ein Teich Kirchenteich .Waren das alles Zufälle? Vor einigen Jahren wollten es die Wissenschaftler dann genau wissen und begannen mit Ausgrabungen. Und bald fanden sich Reste eines Dorfes mit Kirche und Burg.