2009 begann der Abriss von Wermsdorf.



Navigation




Verein




Für Kinder




Abriss 2009

2009 begann der Abriss von Wermsdorf.


Goldener Strauß

Im November 2009 war es soweit, ein Stück Wermsdorfer Geschichte verschwindet endgültig aus dem Wermsdorfer Ortsbild. 200 Jahre bestimmte er das Eingangsbild von Wermsdorf. Nun ist es ein leerer Fleck.
Fotos: Marcel Billig

2009 begann der Abriss.
Abriss
2009 begann der Abriss.
Lange Zeit wohnten hier keine Menschen.
Wohnungen
Lange Zeit wohnten hier keine Menschen.
Lange Zeit der Blick auf die Oschatzer Straße.
Oschatzer Straße
Lange Zeit der Blick auf die Oschatzer Straße.
Lange Zeit schauten hier menschen aus dem Fenster.
Durchblick
Lange Zeit schauten hier menschen aus dem Fenster.
Lange Zeit war hier eine Fleischerei untergebracht.
Villa Nietzschmann
Lange Zeit war hier eine Fleischerei untergebracht.
Lange Zeit waren hier Kinder.
Kindergarten
Lange Zeit waren hier Kinder.

Forstamt

Viele Jahrhunderte stand das Gebäude im Zentrum von Wermsdorf. Nun ist es Geschiche. der Abriss dauerte nicht einmal drei Wochen. Eingeebnet wartet es auf eine zukünftige Nutzung.

Ein Stück Geschichte verschwindet.
Forstamt
Ein Stück Geschichte verschwindet.
Arbeit für zwei Wochen.
Zentrum
Arbeit für zwei Wochen.
Platz für etwas Neues.
Abriss
Platz für etwas Neues.
Trümmerwüste
2009
Trümmerwüste
Einblick in den Abriss.
Durchblick
Einblick in den Abriss.
Auch das ist Geschichte.
Vor dem Ende
Auch das ist Geschichte.

Sparkasse

Dieses alte Gebäude war zu DDR-Zeiten lange Zeit die Sparkasse gewesen. Hier wurde 1990 das Westgeld angeliefert und ausgezahlt. Überfälle hat die Sparkasse überlebt, das Gebäude wollte aber niemand haben.

Ende
Friedhofstraße
Ende
Tausende Euro
Abriss
Tausende Euro
Tausende Autos
Clara-Zetkin-Straße
Tausende Autos
Tausende Kinder
Kinderkrippe
Tausende Kinder
Tausende Steine
Trümmerwüste
Tausende Steine
Tausende Kunden
Kassenraum
Tausende Kunden
Wermsdorf




Für Lehrer





Copyright © 2015 FL Webdesign
Diese Internetpräsentation wird gesponsert von dem UnternehmenFL Webdesign • 08321 Zschorlau • August-Bebel-Str. 11 • Tel.: 03771 499849