Heimatverein und Verschönerungsverein Wermsdorf e.V. Wermsdorf und die Geschichte von Wermsdorf

Sammler

800 Jahre Wermsdorf

Wermsdorf feierte 2006 seine 800 Jahrfeier.

Eine Wermsdorfer Zeitreise war entstanden

Drei Jahre arbeitete innerhalb des Wermsdorfer Heimatvereins eine Arbeitsgruppe „Wermsdorfer Zeitreise“.
Diese bereitete in intensiver Kleinarbeit Vortragsabende für das Jahr 2006 vor. Postkarten, Zeitdokumente und Fotos wurden digitalisiert. So entstand ein interessanter, manchmal schon sehr überraschender Einblick in die Wermsdorfer Alltagswelt der letzten 100 Jahre .

Frau Ellen Graumnitz, Herr Claus E. Wappler, Herr Thilo Blamberg und Herr Gundolf Schmidt waren die Ansprechpartner.

Gesucht wurden vor allem Fotos mit Wermsdorfer Hintergrund, aber auch interessante Zeitdokumente, z.B. Ausweise, Lebensmittelkarten, Wohnungszuweisungen... Alle ausgeliehenen Dinge wurden eingescannt und danach unverzüglich dem Eigentümer zurückgegeben.

Wir danken für die Bereitstellung:

Fam. Ueberschaer, Familie Winkler, Arndt Graumnitz, Frau Riedel, Familie Faulwasser, Rosali Schumann, Annie Wetzig, Fam. Herzog, Mariane Thiele, Christdore Wetzig, C. E. Wappler, Andrea Möser, Martha Eichler, Helmut Scheider,Isolde Pinkert, Frau Kleinert, Frau Märker, Frank Straube, Roland Stein, Werner Breitenborn, Erich Förster aus Mahlis und
Fam. Kirsten aus Liptitz.

1. Mai 1956Hauptstraße 1965Horstseebad 1958Wermsdorf 1912Windmühle bei WermsdorfZeitdokument ausdem Jahre 1944